Im Sommer 2015 hat sich eine Gruppe Freiwilliger in Wildon als Plattform „Gemeinsam in Wildon“ zusammengeschlossen und unterstützt und betreut AsylwerberInnen. Sie bietet Hilfe in den verschiedensten Bereichen: Lebensmittelverteilung, Kleiderspenden, Deutschkurse, Unterstützung bei Behördenwegen, Wohnungs- und Arbeitssuche. Weiters gibt es regelmäßig das kult.cafe als Ort der Begegnung. Am 30. April 2016 wird im Schloss Wildon ein musikalisch-kulinarischer Abend unterschiedlicher Kulturen stattfinden.
Die Bildungsorganisation inspire bietet zusammen mit „Gemeinsam in Wildon“ einen Workshop zur Anerkennung der mitgebrachten / internationalen Qualifikationen an.
Weitere Informationen finden Sie auf Facebook unter „Gemeinsam in Wildon“: „Gemeinsam in Wildon“ auf Facebook
Anerkannt!-Workshop
Gemeinsam mit vielen PartnerInnen engagieren wir uns für eine respektvolle „Anerkennungskultur“ gerade in Zeiten hoher Migrations- und Fluchtbewegungen.
Der Workshop ist ein Kompass in der interessanten und komplexen Landschaft der Anerkennung und Bewertung ausländischer Berufsqualifikationen (Nostrifizierungen, Nostrifikationen, Gleichhaltungen,…). Er bietet kompaktes Wissen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfügen damit über einen systematischen Überblick. Zugleich gibt es Handwerkszeug für häufig gestellte Praxisfragen.
Der Workshop dauert 1,5 Stunden und umfasst folgende Bereiche:
– Gesellschaftspolitischer Rahmen der Berufsanerkennung mit Blick auf die Bundesländer, Österreich und die EU
– Strukturverständnis: Behördenzuständigkeiten, Begriffsdefinitionen, Verfahrensabläufe, Kosten
– Beratungsablauf und Darstellung von Hilfsmitteln
Montag, 21. März 2016, um 17:00 Uhr
Schloss Wildon, Hauptplatz 55, 8410 Wildon
Referentin: Mag.a Edith Zitz, inspire
Information und Anmeldung unter:
edith.zitz(@)inspire-thinking.at, +43 (0)676/580 3474
Termin-Aviso_Anerkannt-Workshop_Wildon_20160321